14.03.2018

RobecoSAM AG

Wasser in Schwellenmärkten – Herausforderung und Chance

Wasser ist klar und transparent, dabei voller Kontraste. Wasser ist scheinbar unerschöpflich — und doch bedrohlich knapp. Es ist von unschätzbarem Wert, wird aber täglich verschwendet. Für die trockenen Klimazonen der Welt ist die Wasserknappheit seit jeher ein Problem. Inzwischen aber wird in vielen Teilen der Welt so verschwenderisch mit den Wasserreserven umgegangen, dass der Wassermangel in immer mehr Regionen zu einer ernsthaften Bedrohung für die menschliche Gesundheit, die Entwicklung vor Ort und das globale Wirtschaftswachstum wird. Momentan leben 2 Milliarden Menschen in Regionen mit akutem Wassermangel.Wenn sich nichts ändert, wird der Wasserbedarf das Angebot um 40% übersteigen.2 Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

 

1    United Nations SDG 2016 Report

2    United Nations Environment Program, Policy Options for Decoupling Economic Growth from Water Use and Water Pollution, März 2016, 

News