11/18/2019

Natixis Investment Managers

«Breite Spezialisierung ist kein Widerspruch»

Herr Paul, Ihr Haus hat als eine der wenigen ganz grossen Adressen eine Affi­liate-Struktur. Was ist der Reiz daran?
Als aktive Manager mit über 20 Affi­liates können wir unsere Kunden sehr umfassend bei der Erfüllung ihrer Anlage­bedürf­nisse unter­stützen. Das ist für unsere Anleger inte­ressant, denn sie erhalten aus einer Hand spezia­lisierte Inves­titions­lösungen aus verschie­densten Asset-Klassen. Durch das Bespielen einer ganzen Invest­ment­klaviatur gestalten sich unsere Kunden­bezie­hungen viel­fäl­tiger und nach­hal­tiger.
Ein Beispiel: Ein auf Aktien spezia­li­sierter Asset Manager wird seinen Kunden empfehlen, mehr Aktien zu kaufen. Seine Empfehlung spricht er nicht aus, weil Aktien die beste Lösung für seinen Kunden dar­stellen, sondern schlicht und ergreifend, weil ihm keine alter­na­tiven Anlage­optionen zur Verfügung stehen.
Wir hingegen unterstützen Anleger bei der Umsetzung ihrer Anlage­strategie und dem Erreichen ihrer Anlage­ziele durch die für sie passenden Invest­ment­lösungen. In unserem Affi­liate-Netz­werk können wir uns mit grosser Agi­lität im Sinne unserer Kunden bewegen und prüfen dabei über­greifend alle Möglich­keiten - ohne Scheu­klappen.
Wie können Sie täglich bei so vielen Adressen und Produkten den Überblick bewahren?
Das ist gar nicht so schwierig. Bei etwas mehr als 20 Affi­liates hat man immer noch den Über­blick, da sie sehr komple­mentär sind und meist auf eine oder zwei Asset-Klassen spezia­lisiert sind. Zum Beispiel AEW auf Immo­bilien, Vabaun auf Infra­struktur, H2O auf Unconstrained Global Macro, usw.
Man kann unsere Affi­liate-Struktur mit einem Werk­zeug­kasten vergleichen. Darin befinden sich zahl­reiche Werk­zeuge, aber wenn man eine Schraube anziehen will, weiss man, welches Instru­ment zum Zug kommen muss.
Welche Investmentlösungen wurden dieses Jahr über­durch­schnittlich nach­gefragt?
2019 war und ist ein Jahr mit den unter­schied­lichsten Heraus­forde­rungen und ent­sprechend wurden verschie­dene Invest­ment­lösungen nach­ge­fragt. Den meisten Zuspruch haben Invest­ments aus den Bereichen Private Assets, Alter­native Flexible Fixed Income, globale- und Emerging-Markets-Aktien, ESG und Impact Invest­ments wie zum Beispiel Green Bonds, Safety, Water, etc. gefunden. Aber wir sehen auch zuneh­mendes Inte­resse für neue Anlage­lösungen wie beispiels­weise Gender Diver­sity und Smart Cities.
… seitens welcher Kunden­kategorien?
Die erwähnten Investment­lösungen werden von allen Inves­toren­arten nachge­fragt, wobei insti­tutio­nelle Anleger aufgrund ihrer Bedürf­nisse mehr Private Assets, Alter­natives sowie ESG nachfragen. Banken, Versi­che­rungen und externe Vermö­gens­ver­walter sind vermehrt an Flexible Fixed Income und Aktien sowie aktuellen ESG-Lösungen inte­ressiert.
Haben Sie schon fixe Pläne für 2020?
Durch unsere Nähe zum Kunden verstehen wir deren Anlage­bedürf­nisse sehr gut und arbeiten daran, neben der Weiter­ent­wicklung beste­hender Invest­ment­lösungen, weitere inno­vative Anlage­lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.
Wir freuen uns auf ein spannendes 2020!

Timo H. Paul
Managing Director, Head German Speaking Switzerland
Natixis Investment Managers, Switzerland Sàrl, Zürich im.natixis.ch

News