11/27/2019

La Financiere de L’Echiquier

Vier Fonds von LFDE erhalten das französische SRI-Label

Paris, 19. November 2019 – La Financière de l’Echiquier (LFDE) verzeichnet einen weiteren Erfolg in Sachen SRI, denn zwei weitere Fonds[1] haben das französische SRI-Label erhalten.
Die folgenden zwei Fonds erhielten erstmals das SRI-Label:

  • Echiquier Agenor Mid Cap Europe: mit 1,2 Mrd. Euro an verwaltetem Vermögen der größte Fonds mit SRI-Label, der in europäische Small und Mid Caps investiert
  • Echiquier Credit Europe: investiert in europäische Unternehmensanleihen

Das 2016 vom französischen Staat eingeführte SRI-Label wurde darüber hinaus für zwei weitere Fonds von LFDE um jeweils drei Jahre verlängert:

  • Echiquier Major SRI Growth Europe: investiert in europäische Large Cap-Wachstumsunternehmen und wurde bei den Climetrics Fund Awards 2019 ausgezeichnet
  • Echiquier Positive Impact Europe: investiert in Unternehmen mit Lösungen für die Ziele der nachhaltigen Entwicklung

„Dieser Erfolg ist vor allem auf die Einbeziehung der Managementteams und die feste Verankerung von ESG-Kriterien in unserer Fondspalette zurückzuführen. Er ist das Ergebnis unermüdlicher Anstrengungen, die bei der Verwaltung von SRI-Fonds angewendeten SRI-Praktiken auf sämtliche unserer Fonds zu übertragen. Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, etwas zu bewirken“ so Sonia Fasolo, SRI-Managerin.
„Für zwei unserer Fonds haben wir bereits das belgische Label Towards Sustainability erhalten, und das französische SRI-Label bestärkt uns weiter in unserem langfristigen Engagement für nachhaltige Investitionen. Wir werden in unseren Anstrengungen nicht nachlassen und wollen uns weiter verbessern, denn SRI ist Teil unseres Anlageprozesses und zudem das große Zukunftsthema“, fügt Olivier de Berranger, stellvertretender Generaldirektor und zuständig für die Vermögensverwaltung, hinzu.
Weitere Informationen zu SRI by LFDE erhalten Sie hier.
Christele de Waresquiel cdewaresquiel@lfde.com
Über LFDE - La Financière de l’Échiquier – www.lfde.com
LFDE hat sich seit der Gründung 1991 zu einer der bedeutendsten und dynamischsten Fondsgesellschaften Frankreichs entwickelt. Die Kernkompetenzen liegen bei der Titelauswahl in europäische und internationale börsennotierte Unternehmen. LFDE nutzt seine überzeugungsbasierte Managementexpertise, um institutionellen Investoren und Vertriebspartnern nachhaltige Produkte und Lösungen anzubieten, die eine Wertsteigerung der Kundenanlagen ermöglichen. LFDE verwaltet mittlerweile ein Vermögen von rund 9 Milliarden Euro und beschäftigt in Frankreich und den Niederlassungen in Deutschland, Spanien, Italien, der Schweiz und den Benelux-Ländern über 130 Mitarbeiter. LFDE gehört zur Primonial-Gruppe, dem unabhängigen Marktführer in Frankreich in den Bereichen der Vermögensverwaltung über die Entwicklung, Auswahl, die Zusammenstellung und das Angebot von vollständigen Lösungen für professionelle Vermögensverwalter sowie deren Kunden..
 
[1] „Fonds“ bezeichnet einen Fonds oder eine SICAV. Bei diesen Fonds besteht das Risiko eines Kapitalverlusts.

News