08/24/2020

Bellevue Asset Management

Digital Health: Geburt eines digitalen Healthcare-Giganten

Mit der Übernahme von Livongo durch Teladoc Health entsteht ein schlagkräftiges Digital-Health-Unternehmen mit dem Potenzial, das US-Gesundheitswesen zu revolutionieren.

Stefan Blum, Portfoliomanager Medtech & Services, Bellevue Asset Management

Teladoc Health bleibt auch nach dem Zusammenschluss ein kleiner Healthcare-Player: Mit einem geschätzten Jahresumsatz von USD 1.8 Mrd. in 2021 erreicht das Unternehmen im USD 3.5 Bio. grossen US-Gesundheitsmarkt nicht mal den Promillebereich. Aber diese Tatsache ist nicht ausschlaggebend. Das Gemeinschaftsunternehmen hat das Potenzial, die erste Plattform zu werden, die über die finanziellen Möglichkeiten verfügt, sich zu einem vollintegrierten Virtual-Care-Anbieter zu entwickeln. Eine Marktkapitalisierung um die USD 25 Mrd. und kein Zwang mittelfristig Gewinne zu erwirtschaften, werden es Teladoc Health ermöglichen, jedes Jahr organisch über eine USD 1 Mrd. in das Unternehmenswachstum zu investieren (der geschätzte Bruttogewinn 2021 liegt bei USD 1.2 Mrd.). Darüber hinaus kann das Unternehmen noch jährlich USD 3-4 Mrd. zusätzliches Kapital an der Börse aufnehmen, sollten grössere Wachstumsinvestitionen anstehen.

Digitalisierung des Gesundheitswesens hat gerade erst begonnen
Einige Investoren fragen sich bereits, ob diese Transaktion ein Zeichen für eine Überhitzung des Digital-Health-Marktes ist? Mitnichten! Das Rennen wurde eben erst gestartet. Einer der wichtigsten Gründe, warum wir so überzeugt vom Renditepotenzial von Digital Health sind, ist der Umstand, dass das gesamte Gesundheitswesen weder industrialisiert noch digitalisiert ist. Für die bevorstehenden und unaufhaltsamen Marktentwicklungen gibt es ausserdem bereits unzählige erfolgreiche Fallbeispiele. Und auch das technologische Risiko ist überschaubar: Was heute neu im Gesundheitswesen implementiert wird, ist anderenorts bereits seit mehr als 10 Jahren erfolgreich im Einsatz.

LESEN SIE DEN GANZEN MARKTKOMMENTAR HIER

News