01/18/2021

Lemanik SA

Manchmal liegt die Innovation eben in der Einfachheit

Herr Rossi, Fixed Income und Credit insbe­sondere spielen heutzu­tage noch eine Haupt­rolle inner­halb der Portfolios der Anleger. Welches sind die Schwer­punkte für das neue Jahr aus Ihrer Sicht?
Ich würde sagen, dass es einen säku­laren Bedarf an Renditen gibt. Niedrig­zinsen sieht man schon seit Jahren. Es ist daher keine echte Neuigkeit, aber das wich­tigste Thema für Fixed-Income-Anleger bleibt: wie können Erträge im aktuellen Umfeld generiert werden? Man darf diesbe­züglich nicht vergessen, dass die Gesamt­erträge eines Anleihe­portfolios durch zwei verschie­dene Treiber erwirt­schaftet werden können. Wir sehen einer­seits die End­fällig­keits­rendite des Port­folios und anderer­seits seine Reagi­bi­lität zu den Risiko­faktoren des Marktes insgesamt. Einfach und klar. Das muss man immer im Auge behalten.
Lesen Sie das ganze Interview

Zur Person
Paolo Rossi ist Leiter des Business Deve­lopment für die DACH-Region bei Lemanik Invest SA. In dieser Tätig­keit ist er unter anderem verant­wortlich für den Vertrieb von Lemanik-Fonds, die Geschäfts­ent­wicklung der Firma und die Beziehungen mit den insti­tutio­nellen Inves­toren. Er verfügt über eine lange Erfahrung im Asset-Mana­gement-Bereich und hat bei erst­klassigen Invest­ment­gesell­schaften in Italien wie Monte Paschi Asset Management, BNP Paribas und Pramerica gearbeitet. Er war bei diesen Unter­nehmen in verschie­denen Positionen tätig. Zwischen 2005 und 2015 war er für Fonds­auswahl, Advi­sory und Asset Allo­cation verant­wortlich. Er beschäf­tigte sich von 2002 bis 2005 mit Fixed-Income-Portfolios und zwischen 2012 und 2015 arbei­tete er als Produkt­manager. Er ist seit 2015 in der Schweiz bei Lemanik Invest SA als Business Development Manager und Investor Relator ange­stellt. Paolo Rossi verfügt über einen Hoch­schul­abschluss in Volks­wirtschaft und Quanti­tative Finance der Univer­sità Luigi Bocconi in Mailand, wo er auch seinen Doktor­titel erlangte.

News