07.02.2022

Corum Wealth Managment Platform AG

News FINMA-Lizenz

Wir hoffen, Sie sind gesund und munter ins Jahr 2022 gestartet und haben die «leichten Turbulenzen» an den Aktienmärkten in den ersten Wochen des neuen Jahres gut überstanden. Unsere Anlagestrategen sind mit einer untergewichteten Aktienquote ins erste Quartal des Jahres gestartet und nutzen die Marktkorrekturen, um mit selektiven Zukäufen das im aktuellen Umfeld aus langfristiger strategischer Sicht erwünschte Übergewicht in Aktien wiederherzustellen.
Aber dies nur nebenbei! Es wäre ja schön, wenn man sich gegenwärtig lediglich mit solchen Dingen beschäftigen könnte, aber die nächsten Monate stehen für viele Kolleginnen und Kollegen ganz im Zeichen des Bewilligungsverfahrens zur Erlangung der «FINMA-Lizenz».
Die aktuellen Zahlen (Stand 28.01.2022) verheissen weiterhin ein sehr schleppendes Prozedere. Bisher haben 71 Vermögensverwalter über die Aufsichtsorganisationen die Lizenz der FINMA erhalten (d.h. lediglich ein Plus von 31 Vermögensverwaltern seit dem 9. Dezember 2021).
Jetzt bleiben «nur» noch ca. 2’360 Vermögensverwalter, die in den nächsten 22 Wochen bis zum 30. Juni 2022 die kompletten Unterlagen bei den Aufsichtsorganisationen einreichen oder direkt bei der FINMA im EHP-System hochladen «dürfen» (rein rechnerisch sind dies im Schnitt 107 Vermögensverwalter, welche pro Woche die Dokumente einreichen). Auch wenn man jene EAMs, die fusionieren / übernommen werden oder ganz aufhören, von dieser Zahl noch abzieht, bleiben schätzungsweise immer noch im Schnitt ca. 100 Vermögensverwalter, die sich pro Woche anmelden müssen, übrig.
Seit dem 01.01.2022 haben wir fast 300 neue Kunden, die zusammen mit ihren Vermögensverwaltern auf unserer Plattform «angedockt» haben. Des Weiteren unterstützen wir aktiv einige Vermögensverwalter bei der Lizensierung durch unser umfassendes Know-how im Bereich «Legal &Compliance».
Bitte unterschätzen Sie nicht den zeitlichen Aufwand, der für die Anträge aufgebracht werden muss. Ein Antragsdossier kann je nach Komplexität des Geschäftsmodells bis zu 500 - 1’000 Seiten umfassen. Hier vergehen schnell mal 200 - 300 Arbeitsstunden, die neben den alltäglichen Arbeitsabläufen aufgebracht werden müssen. Bis spätestens am 30. Juni müssen die vollständigen Dokumente im EHP-System hochgeladen werden.
Immer daran denken - wer am 01.01.2023 noch keine Lizenz hat, ist ab diesem Datum «mit einem Auto unterwegs ohne gültigen Führerschein» - das ist illegal.
An dieser Stelle appellieren wir deshalb nochmals an alle – stellt so schnell wie möglich den Antrag!
Gerne unterstützen wir Sie im Bewilligungsprozess und darüber hinaus mit weiteren umfassenden Dienstleistungen im Rahmen unserer Outsourcing-Module «Legal & Compliance», «IT» und «Wertpapierbuchhaltung» bis hin zum «Andocken», wie wir es in den letzten Monaten mit vielen kleineren Vermögensverwaltern und deren Kunden mit Erfolg gemacht haben.
Mehr dazu erfahren Sie unter www.corum-wmp.ch.

News