.In den Medien wurde dem Adipositas-Medikament Wegovy viel Aufmerksamkeit zuteil. Welches Potenzial hat das Präparat?
Wir rechnen damit, dass sich der Markt für Medikamente gegen Fettleibigkeit zu einem der bedeutendsten Märkte im medizinischen Bereich entwickeln wird. Vor zwei Jahren hatte er ein Volumen von nur 1 oder 2 Milliarden US-Dollar, aber die Lancierung von Novo Nordisks GLP-1-Rezeptoragonisten Wegovy hat sich als entscheidender Impulsgeber erwiesen. Wegovy erfüllt in Sachen Wirksamkeit inzwischen die Erwartungen der Patienten und punktet durch geringe Nebenwirkungen. Der Konsens räumt dieser Wirkstoffklasse allein im Bereich Adipositas einen Spitzenumsatz von mindestens USD 30 Mrd. ein.
Warum nimmt dieser Markt so plötzlich Fahrt auf?
In den USA haben die unterschiedlichen Akteure mittlerweile anerkannt, dass Adipositas eine ernst zu nehmende Krankheit darstellt und als solche behandelt werden muss. Daher findet der Markt inzwischen ideale Rahmenbedingungen vor: Die Kosten für Adipositas-Medikamente werden (teilweise) erstattet, Ärzte sprechen sich für diese Präparate aus, es herrscht Nachfrage auf Patientenseite und seit kurzem ist ein wirksames Mittel erhältlich. Die positiven Auswirkungen dieser Medikamente auf die langfristigen Kosten im Gesundheitswesen sind ausreichend bekannt, auch wenn noch umstritten ist, ab welchem Grad der Erkrankung ein positiver pharmakoökonomischer Nutzen erzielt wird.
Welchen Patienten werden die Kosten für Adipositas-Medikamente erstattet?
In den USA wird ein grosser Teil der privaten Krankenversicherungen die Kosten für die Behandlung mit Wegovy voraussichtlich übernehmen. In einigen Fällen sogar bereits ab einem Body-Mass-Index (BMI) von 27, sofern eine Komorbidität vorliegt, wie beispielsweise die Erkrankung an Bluthochdruck. Dabei handelt es sich um einen sehr niedrigen Schwellenwert, denn per Definition gilt ein Patient mit einem solchen BMI nicht als fettleibig! In Europa zeigt sich ein uneinheitlicheres Bild. So erstattet derzeit nur etwa die Hälfte der grössten europäischen Länder die Kosten, macht aber einen höheren BMI als in den USA geltend.
Wegovy ist ein GLP-1-Rezeptoragonist, eine Wirkstoffklasse zur Behandlung von Diabetes. Wie sehen Sie die Zukunft dieser Wirkstoffklasse?
Nach unserem Dafürhalten werden sich GLP-1-Rezeptoragonisten zu einer der bislang grössten Wirkstoffklassen entwickeln angesichts der Vielzahl möglicher Krankheiten, deren Behandlung von einem Eingriff in den Stoffwechsel profitieren könnte. Beim Spitzenumsatz könnte die Wirkstoffklasse monoklonalen PD-1-Antikörpern bei Krebsleiden oder Anti-TNFs bei Autoimmunerkrankungen den Rang streitig machen. Zur Behandlung von Diabetes werden GLP-1-Rezeptoragonisten bereits seit geraumer Zeit eingesetzt, wobei der Behandlungsalgorithmus seitdem weiterentwickelt wurde. Es ist bekannt, dass GLP-1-Rezeptoragonisten bei Diabetikern zu Gewichtsverlust und zur Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse beitragen. Wir erwarten weiteren medizinischen Nutzen wie etwa positive Wirkungen bei Nierenerkrankungen oder Fettleber.
Welcher wichtige Impulsgeber steht bei Adipositas-Mitteln als nächster an?
Als bedeutender Katalysator steht zur Jahresmitte die Veröffentlichung der Ergebnisse der klinischen Studie SELECT zu Wegovy an, die den kardiovaskulären Nutzen des Medikaments für die adipöse Patientenpopulation ohne Diabetes untersucht. Fallen die Resultate positiv aus, spräche dies für eine Kostenerstattung des Präparats in den USA und Europa. Dies wiederum würde sich klar positiv auf die Bewertung von Novo Nordisk auswirken. Eli Lilly vertreibt bereits ein GLP-1-Medikament gegen Diabetes und lanciert das Präparat zum Jahresende auch für den Einsatz bei starkem Übergewicht, was den Adipositas-Markt weiter ankurbeln wird.
Gibt es neben Novo Nordisk und Eli Lilly andere nennenswerte Marktakteure?
Beide Unternehmen investieren intensiv in dieses Indikationsgebiet und arbeiten an der Entwicklung oraler Formulierungen und diverser Kombinationstherapien. Abgesehen von diesen beiden Platzhirschen hat Amgen vor Kurzem viel versprechende, frühe Studiendaten vorgelegt. Pfizer verfügt über zwei Wirkstoffe in der mittleren klinischen Entwicklung und Novartis forscht an der Entwicklung eines Mechanismus, der dem Fettabbau dient und den Verlust von Muskelmasse verhindern soll. Diese Konkurrenten hinken jedoch viele Jahre hinter Novo Nordisk und Eli Lilly hinterher.
Novo Nordisk oder Eli Lilly? Welche Aktie hat mehr Potenzial?
Uns gefallen beide Titel, aber wir setzen gegenwärtig stärker auf Novo Nordisk. Novo Nordisk ist die Nummer 1 bei Diabetes und Adipositas, während Eli Lilly deutlich breiter aufgestellt ist. Es stehen zudem Ergebnisse einer anderen Studie von Eli Lilly an, die mit grossen kursrelevanten Unsicherheiten nach oben oder unten behaftet sind, also ein so genanntes «Binary-Event». Da wir stärker an einem reinen Adipositas-Engagement interessiert sind, bevorzugen wir Novo Nordisk.
Autor: Dr. Terence McManus
Dr. Terence McManus kam im Jahr 2022 zu Bellevue Asset Management und ist Portfoliomanager des Bellevue Diversified Healthcare Fonds. Er verfügt über 12 Jahre Erfahrung im Bereich Healthcare-Investments und -Analysen, die er bei Jefferies Investment Bank, Credit Suisse, Julius Baer und zuletzt bei J. Safra Sarasin sammeln konnte. Bei J. Safra Sarasin verwaltete er wo er einen nachhaltigen Gesundheitsfonds. Terence begann seine Karriere als Wissenschaftler, der sich auf die Wirkstoffentdeckung konzentrierte. Er promovierte in Neurowissenschaften an der University of Southampton, UK.
Kontakt
Bellevue Asset Management AG, Seestrasse 16 / Postfach, 8700 Küsnacht/Zürich,
Tanja Chicherio, Tel. +41 44 267 67 09, tch@bellevue.ch
www.bellevue.ch
Bellevue – Excellence in Specialty Investments
Bellevue ist ein spezialisierter Asset Manager mit den Kernkompetenzen Healthcare-Strategien, alternative und traditionelle Anlagestrategien, der an der SIX Swiss Exchange notiert ist. Gegründet 1993, generiert Bellevue als Haus der Anlageideen mit rund 100 Mitarbeitenden attraktive Anlageperformances und somit Mehrwert für Kunden sowie Aktionäre. Per Ende Dezember 2022 verwaltete Bellevue Kundenvermögen in Höhe von CHF 9.4 Mrd.
Zum Fortfahren wählen Sie bitte Ihren Anlegertyp und das Land Ihres Wohnsitzes aus.
Wählen Sie Ihr Domizilland:
Qualifizierte Anleger
Diese Swiss Fund Platform Website richtet sich nur an qualifizierte Anleger im Sinne von Art. 10 Abs. 3, und 3ter des Kollektivanlagengesetzes (KAG). Als qualifizierte Anleger gelten professionelle Kundinnen und Kunden gem. Art. 4 Abs. 3-5 und Art. 5 Abs. 1 und 4 FIDLEG sowie Privatkundinnen und -kunden, welche die Voraussetzungen von Art. 10 Abs. 3ter erfüllen. Namentlich gelten als qualifizierte Anleger somit:
- Finanzintermediäre nach dem Bankengesetz (BankG), dem Finanzinstitutsgesetz (FINIG) und dem KAG;
- Versicherungsunternehmen nach dem VAG;
- Ausländische Kundinnen und Kunden, die einer prudenziellen Aufsicht unterstehen wie die Finanzintermediäre und die Versicherungsunternehmen;
- Zentralbanken;
- Öffentlich-rechtliche Körperschaften mit professioneller Tresorerie;
- Vorsorgeeinrichtungen und Einrichtungen, die nach ihrem Zweck der beruflichen Vorsorge dienen, mit professioneller Tresorerie;
- Unternehmen mit professioneller Tresorerie;
- Für vermögende Privatkundinnen und -kunden errichtete private Anlagestrukturen mit professioneller Tresorerie;
- Institutionelle Kunden gem. Art. 4 Abs. 4 FIDLEG;
- Grosse Unternehmen, welche die Voraussetzungen von Art. 4 Abs. 5 lit. a-c FIDLEG erfüllen;
- Privatkundinnen und ‑kunden, für die ein Finanzintermediär nach Artikel 4 Absatz 3 Buchstabe a FIDLEG oder ein ausländischer Finanzintermediär, der einer gleichwertigen prudenziellen Aufsicht untersteht, im Rahmen eines auf Dauer angelegten Vermögensverwaltungs- oder Anlageberatungsverhältnisses Vermögensverwaltung oder Anlageberatung im Sinne von Artikel 3 Buchstabe c Ziffern 3 und 4 FIDLEG erbringt, sofern sie nicht erklärt haben, nicht als solche gelten zu wollen. Die Erklärung muss schriftlich oder in anderer durch Text nachweisbarer Form vorliegen.
RECHTLICHE HINWEISE
Personen, welche auf der Website der Swiss Fund Platform AG (nachstehend auch «SFP» oder «Wir» oder «Uns») Informationen abrufen, erklären sich mit den nachstehenden Bedingungen einverstanden. Die Swiss Fund Platform AG dient ausschliesslich als Plattform und bietet selbst keinerlei Finanzdienstleistungen oder -beratungen an. Die auf der SFP-Website publizierten Informationen, Newsletter oder Beiträge zu wirtschaftlichen und finanzrechtlichen Themen stellen weder eine Entscheidungshilfe noch eine Empfehlung für wirtschaftliche, rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten, zur Tätigung von Transaktionen oder zum Abschluss irgendeines Rechtsgeschäftes dar, insbesondere auch keine Anlageberatung oder Vermögensverwaltung, und können eine auf den Einzelfall zugeschnittene Beratung und Beurteilung nicht ersetzen.
Für eine qualifizierte Beratung wenden Sie sich bitte an eine entsprechende Fachperson.
Die publizierten Informationen werden von SFP ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch sowie zu Informationszwecken bereitgestellt; sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die SFP achtet bei den auf dieser Website enthaltenen Informationen sorgfältig darauf, dass sie aus Quellen stammen, welche vertrauenswürdig sind, übernimmt jedoch keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der auf der SFP-Website publizierten Informationen. SFP ist insbesondere nicht verpflichtet, nicht mehr aktuelle Informationen von der SFP-Website zu entfernen, anzupassen oder sie ausdrücklich als solche zu kennzeichnen.
Swiss Fund Platform empfiehlt, diesen Disclaimer regelmässig von Neuem zu lesen, um sich mit möglichen Änderungen vertraut zu machen. Das Aktualisierungsdatum ist unten aufgeführt.
ZUGANGSBESCHRÄNKUNG NACH DOMIZIL UND ANLEGERKATEGORIE
Diese Swiss Fund Platform Website richtet sich nur an qualifizierte Anleger im Sinne von Art. 10 Abs. 3, und 3ter des Kollektivanlagengesetzes (KAG). Als qualifizierte Anleger gelten professionelle Kundinnen und Kunden gem. Art. 4 Abs. 3-5 und Art. 5 Abs. 1 und 4 FIDLEG sowie Privatkundinnen und -kunden, welche die Voraussetzungen von Art. 10 Abs. 3ter erfüllen. Namentlich gelten als qualifizierte Anleger somit:
- Finanzintermediäre nach dem Bankengesetz (BankG), dem Finanzinstitutsgesetz (FINIG) und dem KAG;
- Versicherungsunternehmen nach dem VAG;
- Ausländische Kundinnen und Kunden, die einer prudenziellen Aufsicht unterstehen wie die Finanzintermediäre und die Versicherungsunternehmen;
- Zentralbanken;
- Öffentlich-rechtliche Körperschaften mit professioneller Tresorerie;
- Vorsorgeeinrichtungen und Einrichtungen, die nach ihrem Zweck der beruflichen Vorsorge dienen, mit professioneller Tresorerie;
- Unternehmen mit professioneller Tresorerie;
- Für vermögende Privatkundinnen und -kunden errichtete private Anlagestrukturen mit professioneller Tresorerie;
- Institutionelle Kunden gem. Art. 4 Abs. 4 FIDLEG;
- Grosse Unternehmen, welche die Voraussetzungen von Art. 4 Abs. 5 lit. a-c FIDLEG erfüllen;
- Privatkundinnen und ‑kunden, für die ein Finanzintermediär nach Artikel 4 Absatz 3 Buchstabe a FIDLEG oder ein ausländischer Finanzintermediär, der einer gleichwertigen prudenziellen Aufsicht untersteht, im Rahmen eines auf Dauer angelegten Vermögensverwaltungs- oder Anlageberatungsverhältnisses Vermögensverwaltung oder Anlageberatung im Sinne von Artikel 3 Buchstabe c Ziffern 3 und 4 FIDLEG erbringt, sofern sie nicht erklärt haben, nicht als solche gelten zu wollen. Die Erklärung muss schriftlich oder in anderer durch Text nachweisbarer Form vorliegen.
Der Benutzer der Swiss Fund Platform Website muss beim erstmaligen Einstieg sein Domizilland auswählen sowie bestätigen, zu welcher Anlegerkategorie er gehört. Der Zugriff auf diese Website ist auf professionelle Anleger gem. FIDLEG, alle anderen Personen erhalten keinen Zugriff.
PERFORMANCE
Die Swiss Fund Platform AG und diese Website dienen lediglich als Plattform für externe Dritte, welche diese nutzen können, um Dienstleistungen anzubieten, sich zu informieren oder zu vernetzen.
Die SFP kann keinen oder nur beschränkten Einfluss auf die von einem externen Dritten angebotene Dienstleistung nehmen und übernimmt keine Garantie für deren Erfolg oder Performance. Jegliche Investition oder Transaktion, welche im Zuge einer solchen Dienstleistung getätigt wird, erfolgt ausserhalb der Plattform sowie auf eigenes Risiko. SFP übernimmt keine Haftung für Schäden, welche in diesem Zusammenhang entstehen.
HAFTUNGSBESCHRÄNKUNGEN
Die Swiss Fund Platform AG schliesst uneingeschränkt jede Haftung für Verluste bzw. Schäden irgendwelcher Art aus – sei es für direkte, indirekte oder Folgeschäden –, die sich aus der Nutzung bzw. dem Zugriff auf die SFP-Website oder darin enthaltenen Links, welche den Nutzer zu Websites von Dritten führen, ergeben sollten. Die SFP hat keinerlei Einfluss auf die auf den Websites Dritter publizierten Informationen und schliesst jegliche Haftung in diesem Zusammenhang aus. Die SFP weist ausdrücklich auf die Gefahr von Viren und die Möglichkeit gezielter Hacking-Angriffe hin. Zwecks Virenbekämpfung empfiehlt sich die Verwendung von aktuellen Browserversionen sowie die Installation von laufend aktualisierter Antivirensoftware. Die SFP lehnt jede Haftung für daraus resultierende Schäden ab, insbesondere für Schäden durch Viren, Hacker-Angriffe oder anderen Manipulationen am EDV-System des Internetbenutzers durch Unbefugte.
BENUTZUNG DER SFP-WEBSITE
Der gesamte Inhalt der SFP-Website ist urheberrechtlich geschützt. Das vollständige oder teilweise Reproduzieren, Übermitteln oder zur Verfügung stellen (elektronisch oder mit anderen Mitteln), Modifizieren, Verknüpfen, Benutzen der SFP-Website für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Swiss Fund Platform AG untersagt.
Die Nutzung dieser Website einschliesslich allfälliger Kontaktformulare begründet keine vertragliche Beziehung (insbesondere kein Auftragsverhältnis) zwischen Ihnen und der SFP oder den Autoren / Herausgebern.
LOKALE GESETZLICHE EINSCHRÄNKUNG
Die Swiss Fund Platform Website umfasst Informationen und Dokumente über zahlreiche kollektive Kapitalanlagen und ist nur für qualifizierte Anleger in der Schweiz sowie Liechtenstein bestimmt. Die Website ist ausdrücklich nicht für Personen bestimmt, die einer Rechtsordnung unterstehen, die die Publikation bzw. den Zugang zur Swiss Fund Platform Website (aufgrund der Nationalität der betreffenden Person, ihres steuerlichen Domizils oder aus anderen Gründen) verbietet. Personen, die solchen lokalen Beschränkungen unterstehen, ist der Zugriff auf die Swiss Fund Platform Website untersagt. Es dürfen auch keine Kopien, Ausdrucke oder gespeicherte Daten von dieser Website auf andere Weise den vorgenannten Personen zur Verfügung gestellt werden. Die Zurverfügungstellung der Informationen über kollektive Kapitalanlagen und Dokumente erfolgt entweder durch Swiss Fund Platform oder durch die Fondsgesellschaft resp. andere Gesellschaften selber. Werden die Informationen und Dokumente von den Gesellschaften auf der Swiss Fund Platform Website zur Verfügung gestellt, stützen sie sich in Bezug auf die Vertriebszulassungen der Anlagefonds auf die Angaben der Fondsgesellschaften oder anderen Gesellschaften. Swiss Fund Platform kann für falsche Angaben zur Vertriebszulassung nicht haftbar gemacht werden. Werden die Informationen und Dokumente von den Fondsgesellschaften oder anderen Gesellschaften selber auf der Swiss Fund Platform Website zur Verfügung gestellt, zeichnet der Fondsanbieter für die korrekten Vertriebszulassungen verantwortlich.
LINKS
Diese Website kann Links (URLs) auf Websites Dritter und sozialer Netzwerke enthalten. Die verlinkten Websites und deren Inhalte liegen ausserhalb des Einflussbereichs der Swiss Fund Platform AG. Deren Richtigkeit, Zugänglichkeit und Verfügbarkeit wird nicht garantiert. Die SFP behält sich vor, jederzeit Links anzupassen oder zu entfernen. Jede Verantwortung für die Links und die Inhalte der verlinkten Websites und die Nutzung der Links und verlinkten Inhalte wird abgelehnt; der Zugriff auf und die Nutzung solcher Websites erfolgen auf Ihre eigene Gefahr.
IMMATERIALGÜTERRECHTE
Die Immaterialgüterrechte, insbesondere das Urheberrecht und die verwandten Schutzrechte, an dieser Website (Text, Bilder, Logos, Marken, Dateien usw.) stehen allein den Autoren / Herausgebern oder der Swiss Fund Platform AG bzw. den anderen Rechteinhabern zu, soweit nichts anderes angegeben ist.
Für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch ist das Herunterladen und vorübergehende Speichern (Browser-Cache) und ausdrucken der Inhalte gestattet, vorausgesetzt sie werden unverändert und vollständig und unter Hinweis auf die Quelle wiedergegeben. Die Weitergabe von Ausdrucken zu privaten, nicht kommerziellen Zwecken ist nur zulässig, wenn der Empfänger diesen Disclaimer akzeptiert.
Die Weitergabe in elektronischer Form ist nicht gestattet. Die Inhalte dürfen ohne schriftliche Zustimmung des Rechteinhabers weder reproduziert, vervielfältigt, wiedergegeben oder weiterverbreitet werden, sei es in Druckform oder elektronisch oder auf andere Weise. Dazu gehört insbesondere auch die Darstellung von Inhalten in einem Frame in einer Website, die Erstellung von abgeleiteten Werken oder die Nutzung auf andere Art für gewerbliche oder öffentliche Zwecke. Das systematische Abrufen oder Verlinken von Inhalten (automatisiert oder manuell) zur Erstellung einer Sammlung, Datenbank oder eines Verzeichnisses ist ohne schriftliche Zustimmung der Swiss Fund Platform AG nicht erlaubt.
TECHNISCHE MÄNGEL
Die Swiss Fund Platform AG ist bemüht, die Website, soweit und solange sie veröffentlicht wird, zugänglich und frei von technischen Mängeln zu halten, ist dazu jedoch nicht verpflichtet. Die Swiss Fund Platform AG übernimmt keine Gewähr, dass die Website oder der Newsletter oder weitere publizierte Inhalte frei von schädlichen Komponenten (Viren, Würmer etc.) sind.
DATENSCHUTZ
Alle Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: LINK
AKTUALISIERUNGSDATUM
Dieser Disclaimer wurde zuletzt am 08.09.2023 aktualisiert.
29.06.2023
Bellevue Asset Management