05.02.2021

ARP Vermögensverwaltungs AG

Bereit, wenn es doch einmal dreht

Was geschieht, wenn die Aktienmärkte nach dem anhaltenden Boom doch einmal länger fallen und die Börse in einen Bärenmarkt
dreht? Auf die sieben fetten Jahre folgen üblicherweise sieben magere Jahre. Dies gilt nicht nur in der Bibel, sondern auch an den
Kapitalmärkten.

RUDOLF ROTH
Die Welt der Aktienanleger erscheint durch die Liquiditätsschwemme und die historisch tiefen Zinsen weiterhin rosarot. Anlagenotstand, Minuszinsen und eine nun schon mehr als elf Jahre währende Hausse am US-Aktienmarkt haben die Schmerzen der Baisse, nach dem fast verlorenen Jahrzehnt davor, inzwischen fast vergessen lassen. Allerdings
haben wohl einige private, wie auch zahlreiche institutionelle Anleger, den Aufschwung an den Börsen aufgrund der vorherigen, bitteren Erfahrungen etwas unterschätzt und zum Teil verpasst. Wer jedoch von Anfang an dabei war, erzielte beispielsweise mit dem S&P 500 in den vergangenen elf Jahren eine Rendite von über 380 Prozent. Doch wie es
in den dunklen Tagen galt, nicht die Erinnerung an die hellen zu verlieren, sollten Anleger nun nicht die Risiken am Aktienmarkt ausser Acht lassen und auch einmal an Kapitalschutz denken. Mangels Anlagealternativen werden Sachwerte wie Aktien wohl aber noch weiter zulegen.
DOWNLOAD DAS GANZEN NZZ ARTIKELS
 

News