21.04.2021

Lombard Odier Asset Management (Switzerland) SA

Konsumtrends nach der Pandemie

Die Pandemie hat sich erheblich auf das Konsumverhalten ausgewirkt. Sie hat zahlreiche interessante Trends entweder beschleunigt oder hervorgebracht, doch aus Anlegersicht ist es ebenfalls wichtig festzustellen, welche Verhaltensmuster zurückkehren werden.
Um den Zustand des Konsumsektors nach der Covid-19-Pandemie verstehen zu können, ist eine Analyse ihrer Folgen auf das Leben und die Finanzlage der Verbraucher notwendig. Die Schlagzeilen lassen vermuten, dass sie schlecht dastehen - angesichts der rasant zunehmenden Arbeitslosigkeit. Betrachtet man jedoch den allgemeinen Kontext, sehen die Verbraucher vergleichsweise solide aus. Das Nettovermögen der US-amerikanischen Haushalte ist seit Ende 2019 um USD 5,2 Billionen gestiegen.  Bemerkenswert ist ausserdem, dass der Anteil der persönlichen Ersparnisse am verfügbaren Einkommen so hoch ist wie selten.
Dies stellt ein solides Fundament für den Konsumsektor im Jahr 2021 und darüber hinaus dar. Die Trends, die sich für dieses Jahr abzeichnen, können in zwei Kategorien unterteilt werden: einerseits die infolge der Pandemie aufgetretenen Trends und anderseits die Rückkehr von Verhaltensmustern und Aktivitäten von vor dem Ausbruch von Covid-19. Es geht darum, zwischen der neuen Normalität und den Anzeichen für die Rückkehr alter Gewohnheiten zu unterscheiden.
... Betrachtet man jedoch den allgemeinen Kontext, sehen die Verbraucher vergleichsweise solide aus
 
LESEN SIE HIER DEN GANZEN ARTIKEL

News