07.04.2021

Lenox Capital AG

Marktstrategie Q2-2021 - Was sind "Value"Aktien?

Es brauchte in den letzten Quartalen, wo wir keine Marktstrategie publizierten, in der Tat keine Lage-Beurteilung. Mut, sich der Herde anzuschliessen, und jede Korrektur für Zukäufe von Aktien der «neuen» Wachstums-Wirtschaft (Internet, Technologie etc.) zu nutzen, genügte. Daran zu glauben, dass Zentralbanken für «Wall Street» Anleger, mittels ihrer Zins- und Inflationspolitik, eine perfekte Geldmaschine konstruiert haben, die für alle gut sein wird. Denn seit Jahren beteuern Zentralbanker bei jeder Gelegenheit, dass «Main Street» vom Sicker-Effekt profitieren wird. In Tat und Wahrheit sickert es nicht von der «Bahnhofstrasse», sondern vom Stadthaus, zumindest bis zum Zeitpunkt, wo Steuererhöhungen per Post eintröpfeln.

Nach einem zögerlichen Start im letzten Quartal 2020, beschleunigte sich in den ersten Jahreswochen die Aktien-Rotation von «Wachstum» zu «Wert». Höhere In-flationserwartungen gaben den Anschub. So stieg weltweit alles, was sich absolut – und relativ zu Indizes - wenig bewegte, von Öl- und Stahlunternehmen, über Autofabrikanten bis zu Banken.
Die Frage ist, ob nun, nach einer Verdoppelung der Aktienpreise seit März 2020, die Aufholjagd der «Wert-Aktien» wieder endet. Oder geht die Rotation weiter, ähnliche der letzten grossen Umschichtung, die etwa zwei Jahre andauerte (2000 bis 2002)? Die folgende Graphik zeigt die immens unterschiedliche Entwicklung eines moderaten US Wachstums- und eines US «Value»-Fonds aus jener Zeit.
 
 
ZUR MARKTSTRATEGIE

News