14.11.2022

ODDO BHF Asset Management

ODDO BHF - Future of Food / October 2022

Wertentwicklung im Oktober
Nach einem holprigen Start beendeten die Aktienmärkte den Oktober mit einer positiven Tendenz. Aktien der Industrieländer verzeichneten eine positive Wertentwicklung von 7 %, obwohl die Aktien der Schwellenländer um 3 % fielen, während die chinesischen Indizes unter Druck gerieten. Die Anleiherenditen stiegen, unterstützt durch die restriktiven Maßnahmen der Zentralbanken, weiter an. Die Kombination aus hoher Inflation und einem soliden Arbeitsmarkt veranlasste die EZB dazu eine Zinserhöhung um 75 Basispunkte anzukündigen, der die Fed höchstwahrscheinlich Anfang November folgen wird. Die Gewinnsaison für das dritte Quartal verlief bisher durchwachsen, da zahlreiche Unternehmen Gewinnwarnungen aussprachen und pessimistische Aussichten für 2023 gaben.
Vor diesem Hintergrund schnitt die Strategie besser ab als der breite Markt, angeführt von Basiskonsumgütern und Industriewerten. Die Wertentwicklung betrug im Oktober +10,3% in CHF, +8,5% in USD und +7,5% in EUR.
 
Positionierung
Wir haben die Gewichtung unserer US-Titel weiter erhöht, nachdem wir zwei neue Positionen eingegangen sind, eine in der Wasserwirtschaft und die andere im Lebensmittelhandel. Um diese neuen Titel zu finanzieren, nahmen wir einige Gewinne aus Aktien mit, die nach der Veröffentlichung guter Zahlen gestiegen sind.
 
Portfolioveränderungen
Wesentliche Verkäufe/Reduzierungen: General Mills, Dollar General
Wesentliche Käufe/Aufstockungen: Costco, Lindsay
 
Ausblick
Die ersten Ertragsberichte, die wir in unserem Portfolio hatten, zeigten, dass die Käufer von Lebensmitteln höhere Preise akzeptieren, während das Kaufvolumen weitgehend unverändert bleibt. Dies ist ein wirklich gutes Zeichen für die Stärke der Verbraucher, insbesondere in den USA. Kurzfristig wird unser Portfolio durch den Rest der Ertragssaison beeinflusst werden. Längerfristig sind wir der Ansicht, dass die wirtschaftlichen Aussichten unsicher bleiben, wobei die Energiekrise die größte Herausforderung in diesem Winter darstellt. Infolgedessen wird das Portfolio seine defensive Haltung beibehalten, insbesondere durch unsere Long-Position in US-Basiskonsumgütern.
 
FACTSHEET

News