Die Renditen chinesischer Anleihen haben in diesem Jahr viele ihrer weltweiten Konkurrenten übertroffen, da China seine Geldpolitik lockert, während der Grossteil der Welt die Geldpolitik strafft. Innerhalb Chinas stand die Outperformance von Onshore-Krediten in scharfem Kontrast zu der schleppenden Stimmung bei lokalen Aktien, dem Abschwung auf dem Immobilienmarkt und einem schwächelnden Renminbi. Und es gibt Anzeichen dafür, dass die Rallye der chinesischen Unternehmensanleihen trotz der Probleme in der Wirtschaft noch weitergehen könnte.
Das Debt-Swap-Programm der Zentralregierung zur Unterstützung der Local Government Financing Vehicles (LGFVs - die grösste Klasse von Unternehmensanleihen auf dem Onshore-Markt) hat die Nachfrage nach deren Anleihen wiederbelebt, selbst nach denen der am höchsten verschuldeten Regionen. Auf dem Sekundärmarkt hat sich der durchschnittliche Kreditspread der Stadt Tianjin - oder der Renditeaufschlag gegenüber Staatsanleihen mit vergleichbarer Laufzeit - seit August 2023 [1] um über 450 Basispunkte auf 66 Basispunkte verringert. Ein ähnlicher Trend war bei den LGFVs der Provinz Yunnan zu beobachten, wo sich die durchschnittlichen Kreditspreads im gleichen Zeitraum um fast 250 Basispunkte auf 297 Basispunkte verringerten.
Sogar aus dem unter Geldmangel leidenden Immobiliensektor gibt es gute Nachrichten. Die staatliche Shenzhen Metro Group, der grösste Anteilseigner des Immobilienentwicklers China Vanke, hat im November zugesagt, dem Immobilienriesen zu helfen und unter anderem einige der Stadterneuerungsprojekte von Vanke zu übernehmen. Diese Nachricht und die anhaltenden Unterstützungsmassnahmen der Regierung für den Wohnungsbau haben zu einer gewissen Erleichterung der Anleger geführt, die sich Sorgen machen, dass die Immobilienkrise ausser Kontrolle gerät.
Die Rallye hat die Onshore-Kreditspreads bereits auf den engsten Stand seit November 2022 gedrückt, als Anzeichen für Chinas Ausstieg aus den Covid-Lockdowns eine rasche Rotation von Anleihen zu Aktien auslösten. Und obwohl die jüngste fiskalische Lockerung und der damit verbundene Ansturm auf das Angebot an Staatsanleihen Ende Oktober einen kurzen Anstieg der kurzfristigen Geldsätze verursachte, dürften die Renditen von Anleihen höherer Bonität mittelfristig weiter sinken, da Chinas holprige wirtschaftliche Erholung die Anleger in sicherere Anlagen treibt und die People's Bank of China (PBOC) zu einer weiteren Lockerung der Geldpolitik veranlasst.
Vorsicht vor Hindernissen
Zu den Risiken gehören Infrastrukturinvestitionen, die möglicherweise nicht in der Lage sind, die Wirtschaft so stark anzukurbeln wie nötig, da den Kommunen, deren Grundstücksverkäufe zurückgegangen sind, die Mittel fehlen. Anstatt die Investitionen in Strassen, U-Bahnen und andere Infrastrukturprojekte zu erhöhen, sind die LGFVs mit dem Management von Liquiditätsrisiken und der Rückzahlung von Schulden beschäftigt. Die Zentralregierung hat eingegriffen, um den kurzfristigen Liquiditätsdruck der Kommunen zu lindern, aber die politischen Entscheidungsträger neigen immer noch dazu, die Kreditaufnahme der Kommunen mittelfristig einzuschränken, was ihre Fähigkeit zur Unterstützung des Wachstums einschränken wird.
Ausserdem mag sich der Immobiliensektor stabilisieren, aber die Nachfrage wird gedämpft bleiben. Solange die Verbraucher nicht wieder Vertrauen in ihre Aussichten auf Einkommenszuwächse haben, wird ihre Bereitschaft, Kredite aufzunehmen und neue Häuser zu kaufen, gering bleiben. Darüber hinaus werden auf lange Sicht auch die schrumpfende Bevölkerung und die sich verlangsamende Urbanisierung den Wohnungssektor belasten.
Rückläufige Zahlungsausfälle
Tiefgreifende strukturelle Probleme wie diese könnten die Wirtschaft belasten und zu weiteren Lockerungsmassnahmen der PBOC führen. Dieses lockere geldpolitische Umfeld wird auch weiterhin Spielraum für Unternehmenskreditnehmer bieten. In den ersten 10 Monaten des Jahres 2023 kam es nur bei acht Kreditnehmern zu Erstausfällen auf dem Onshore-Markt, verglichen mit 39 im gleichen Zeitraum des Vorjahres [2]. Weiter unten auf der Kreditkurve ist jedoch Vorsicht geboten. Erstens ist der Renditevorteil von Anleihen mit niedrigerem Rating gegenüber Staatsanleihen mit ähnlicher Laufzeit nicht gross genug, um das Kreditrisiko zu rechtfertigen. Zweitens sind billige Kredite nur eine vorübergehende Lösung. Ohne eine solide Verbesserung der zugrundeliegenden Kreditfundamentaldaten werden schwache Emittenten unweigerlich erneut Probleme mit ihrer Verschuldung bekommen, sobald die politischen Entscheidungsträger anfangen, das lockere Geld zurückzunehmen.
In diesem Jahr kam es zu Abflüssen seitens internationaler Anleger, da sich der Renditeaufschlag 10-jähriger US-Staatsanleihen gegenüber chinesischen Staatsanleihen mit ähnlicher Laufzeit ausweitete (im Oktober erreichte er sogar den höchsten Stand seit über zwei Jahrzehnten), doch handelt es sich dabei eher um taktische Massnahmen als um eine strukturelle Veränderung. Und da die Bestände ausländischer Anleger nur etwa 2 % der chinesischen Onshore-Anleihen ausmachen, sind ihre Auswirkungen auf den breiteren Markt nach wie vor minimal. Die niedrigen Korrelationen zwischen Onshore-Anleihen und anderen Anlageklassen bieten weiterhin attraktive Diversifizierungsvorteile für globale Portfolios. Langfristig werden die Bemühungen Chinas um die Internationalisierung des Renminbi sowie die Massnahmen zur Öffnung und Weiterentwicklung des inländischen Marktes für Kreditratings und Anleihenresearch dazu beitragen, die Transparenz zu verbessern und die Preisfindung auf dem Markt zu vertiefen, was letztlich die Nachfrage nach chinesischen Anleihen stärken wird.
[1] Laut Daten von Fidelity International und Dealing Matrix.
[2] Laut einer Analyse von Fidelity International auf der Grundlage von Daten, die von Wind Information zusammengestellt wurden.
Zum Fortfahren wählen Sie bitte Ihren Anlegertyp und das Land Ihres Wohnsitzes aus.
Wählen Sie Ihr Domizilland:
Qualifizierte Anleger
Diese Swiss Fund Platform Website richtet sich nur an qualifizierte Anleger im Sinne von Art. 10 Abs. 3, und 3ter des Kollektivanlagengesetzes (KAG). Als qualifizierte Anleger gelten professionelle Kundinnen und Kunden gem. Art. 4 Abs. 3-5 und Art. 5 Abs. 1 und 4 FIDLEG sowie Privatkundinnen und -kunden, welche die Voraussetzungen von Art. 10 Abs. 3ter erfüllen. Namentlich gelten als qualifizierte Anleger somit:
- Finanzintermediäre nach dem Bankengesetz (BankG), dem Finanzinstitutsgesetz (FINIG) und dem KAG;
- Versicherungsunternehmen nach dem VAG;
- Ausländische Kundinnen und Kunden, die einer prudenziellen Aufsicht unterstehen wie die Finanzintermediäre und die Versicherungsunternehmen;
- Zentralbanken;
- Öffentlich-rechtliche Körperschaften mit professioneller Tresorerie;
- Vorsorgeeinrichtungen und Einrichtungen, die nach ihrem Zweck der beruflichen Vorsorge dienen, mit professioneller Tresorerie;
- Unternehmen mit professioneller Tresorerie;
- Für vermögende Privatkundinnen und -kunden errichtete private Anlagestrukturen mit professioneller Tresorerie;
- Institutionelle Kunden gem. Art. 4 Abs. 4 FIDLEG;
- Grosse Unternehmen, welche die Voraussetzungen von Art. 4 Abs. 5 lit. a-c FIDLEG erfüllen;
- Privatkundinnen und ‑kunden, für die ein Finanzintermediär nach Artikel 4 Absatz 3 Buchstabe a FIDLEG oder ein ausländischer Finanzintermediär, der einer gleichwertigen prudenziellen Aufsicht untersteht, im Rahmen eines auf Dauer angelegten Vermögensverwaltungs- oder Anlageberatungsverhältnisses Vermögensverwaltung oder Anlageberatung im Sinne von Artikel 3 Buchstabe c Ziffern 3 und 4 FIDLEG erbringt, sofern sie nicht erklärt haben, nicht als solche gelten zu wollen. Die Erklärung muss schriftlich oder in anderer durch Text nachweisbarer Form vorliegen.
RECHTLICHE HINWEISE
Personen, welche auf der Website der Swiss Fund Platform AG (nachstehend auch «SFP» oder «Wir» oder «Uns») Informationen abrufen, erklären sich mit den nachstehenden Bedingungen einverstanden. Die Swiss Fund Platform AG dient ausschliesslich als Plattform und bietet selbst keinerlei Finanzdienstleistungen oder -beratungen an. Die auf der SFP-Website publizierten Informationen, Newsletter oder Beiträge zu wirtschaftlichen und finanzrechtlichen Themen stellen weder eine Entscheidungshilfe noch eine Empfehlung für wirtschaftliche, rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten, zur Tätigung von Transaktionen oder zum Abschluss irgendeines Rechtsgeschäftes dar, insbesondere auch keine Anlageberatung oder Vermögensverwaltung, und können eine auf den Einzelfall zugeschnittene Beratung und Beurteilung nicht ersetzen.
Für eine qualifizierte Beratung wenden Sie sich bitte an eine entsprechende Fachperson.
Die publizierten Informationen werden von SFP ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch sowie zu Informationszwecken bereitgestellt; sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die SFP achtet bei den auf dieser Website enthaltenen Informationen sorgfältig darauf, dass sie aus Quellen stammen, welche vertrauenswürdig sind, übernimmt jedoch keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der auf der SFP-Website publizierten Informationen. SFP ist insbesondere nicht verpflichtet, nicht mehr aktuelle Informationen von der SFP-Website zu entfernen, anzupassen oder sie ausdrücklich als solche zu kennzeichnen.
Swiss Fund Platform empfiehlt, diesen Disclaimer regelmässig von Neuem zu lesen, um sich mit möglichen Änderungen vertraut zu machen. Das Aktualisierungsdatum ist unten aufgeführt.
ZUGANGSBESCHRÄNKUNG NACH DOMIZIL UND ANLEGERKATEGORIE
Diese Swiss Fund Platform Website richtet sich nur an qualifizierte Anleger im Sinne von Art. 10 Abs. 3, und 3ter des Kollektivanlagengesetzes (KAG). Als qualifizierte Anleger gelten professionelle Kundinnen und Kunden gem. Art. 4 Abs. 3-5 und Art. 5 Abs. 1 und 4 FIDLEG sowie Privatkundinnen und -kunden, welche die Voraussetzungen von Art. 10 Abs. 3ter erfüllen. Namentlich gelten als qualifizierte Anleger somit:
- Finanzintermediäre nach dem Bankengesetz (BankG), dem Finanzinstitutsgesetz (FINIG) und dem KAG;
- Versicherungsunternehmen nach dem VAG;
- Ausländische Kundinnen und Kunden, die einer prudenziellen Aufsicht unterstehen wie die Finanzintermediäre und die Versicherungsunternehmen;
- Zentralbanken;
- Öffentlich-rechtliche Körperschaften mit professioneller Tresorerie;
- Vorsorgeeinrichtungen und Einrichtungen, die nach ihrem Zweck der beruflichen Vorsorge dienen, mit professioneller Tresorerie;
- Unternehmen mit professioneller Tresorerie;
- Für vermögende Privatkundinnen und -kunden errichtete private Anlagestrukturen mit professioneller Tresorerie;
- Institutionelle Kunden gem. Art. 4 Abs. 4 FIDLEG;
- Grosse Unternehmen, welche die Voraussetzungen von Art. 4 Abs. 5 lit. a-c FIDLEG erfüllen;
- Privatkundinnen und ‑kunden, für die ein Finanzintermediär nach Artikel 4 Absatz 3 Buchstabe a FIDLEG oder ein ausländischer Finanzintermediär, der einer gleichwertigen prudenziellen Aufsicht untersteht, im Rahmen eines auf Dauer angelegten Vermögensverwaltungs- oder Anlageberatungsverhältnisses Vermögensverwaltung oder Anlageberatung im Sinne von Artikel 3 Buchstabe c Ziffern 3 und 4 FIDLEG erbringt, sofern sie nicht erklärt haben, nicht als solche gelten zu wollen. Die Erklärung muss schriftlich oder in anderer durch Text nachweisbarer Form vorliegen.
Der Benutzer der Swiss Fund Platform Website muss beim erstmaligen Einstieg sein Domizilland auswählen sowie bestätigen, zu welcher Anlegerkategorie er gehört. Der Zugriff auf diese Website ist auf professionelle Anleger gem. FIDLEG, alle anderen Personen erhalten keinen Zugriff.
PERFORMANCE
Die Swiss Fund Platform AG und diese Website dienen lediglich als Plattform für externe Dritte, welche diese nutzen können, um Dienstleistungen anzubieten, sich zu informieren oder zu vernetzen.
Die SFP kann keinen oder nur beschränkten Einfluss auf die von einem externen Dritten angebotene Dienstleistung nehmen und übernimmt keine Garantie für deren Erfolg oder Performance. Jegliche Investition oder Transaktion, welche im Zuge einer solchen Dienstleistung getätigt wird, erfolgt ausserhalb der Plattform sowie auf eigenes Risiko. SFP übernimmt keine Haftung für Schäden, welche in diesem Zusammenhang entstehen.
HAFTUNGSBESCHRÄNKUNGEN
Die Swiss Fund Platform AG schliesst uneingeschränkt jede Haftung für Verluste bzw. Schäden irgendwelcher Art aus – sei es für direkte, indirekte oder Folgeschäden –, die sich aus der Nutzung bzw. dem Zugriff auf die SFP-Website oder darin enthaltenen Links, welche den Nutzer zu Websites von Dritten führen, ergeben sollten. Die SFP hat keinerlei Einfluss auf die auf den Websites Dritter publizierten Informationen und schliesst jegliche Haftung in diesem Zusammenhang aus. Die SFP weist ausdrücklich auf die Gefahr von Viren und die Möglichkeit gezielter Hacking-Angriffe hin. Zwecks Virenbekämpfung empfiehlt sich die Verwendung von aktuellen Browserversionen sowie die Installation von laufend aktualisierter Antivirensoftware. Die SFP lehnt jede Haftung für daraus resultierende Schäden ab, insbesondere für Schäden durch Viren, Hacker-Angriffe oder anderen Manipulationen am EDV-System des Internetbenutzers durch Unbefugte.
BENUTZUNG DER SFP-WEBSITE
Der gesamte Inhalt der SFP-Website ist urheberrechtlich geschützt. Das vollständige oder teilweise Reproduzieren, Übermitteln oder zur Verfügung stellen (elektronisch oder mit anderen Mitteln), Modifizieren, Verknüpfen, Benutzen der SFP-Website für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Swiss Fund Platform AG untersagt.
Die Nutzung dieser Website einschliesslich allfälliger Kontaktformulare begründet keine vertragliche Beziehung (insbesondere kein Auftragsverhältnis) zwischen Ihnen und der SFP oder den Autoren / Herausgebern.
LOKALE GESETZLICHE EINSCHRÄNKUNG
Die Swiss Fund Platform Website umfasst Informationen und Dokumente über zahlreiche kollektive Kapitalanlagen und ist nur für qualifizierte Anleger in der Schweiz sowie Liechtenstein bestimmt. Die Website ist ausdrücklich nicht für Personen bestimmt, die einer Rechtsordnung unterstehen, die die Publikation bzw. den Zugang zur Swiss Fund Platform Website (aufgrund der Nationalität der betreffenden Person, ihres steuerlichen Domizils oder aus anderen Gründen) verbietet. Personen, die solchen lokalen Beschränkungen unterstehen, ist der Zugriff auf die Swiss Fund Platform Website untersagt. Es dürfen auch keine Kopien, Ausdrucke oder gespeicherte Daten von dieser Website auf andere Weise den vorgenannten Personen zur Verfügung gestellt werden. Die Zurverfügungstellung der Informationen über kollektive Kapitalanlagen und Dokumente erfolgt entweder durch Swiss Fund Platform oder durch die Fondsgesellschaft resp. andere Gesellschaften selber. Werden die Informationen und Dokumente von den Gesellschaften auf der Swiss Fund Platform Website zur Verfügung gestellt, stützen sie sich in Bezug auf die Vertriebszulassungen der Anlagefonds auf die Angaben der Fondsgesellschaften oder anderen Gesellschaften. Swiss Fund Platform kann für falsche Angaben zur Vertriebszulassung nicht haftbar gemacht werden. Werden die Informationen und Dokumente von den Fondsgesellschaften oder anderen Gesellschaften selber auf der Swiss Fund Platform Website zur Verfügung gestellt, zeichnet der Fondsanbieter für die korrekten Vertriebszulassungen verantwortlich.
LINKS
Diese Website kann Links (URLs) auf Websites Dritter und sozialer Netzwerke enthalten. Die verlinkten Websites und deren Inhalte liegen ausserhalb des Einflussbereichs der Swiss Fund Platform AG. Deren Richtigkeit, Zugänglichkeit und Verfügbarkeit wird nicht garantiert. Die SFP behält sich vor, jederzeit Links anzupassen oder zu entfernen. Jede Verantwortung für die Links und die Inhalte der verlinkten Websites und die Nutzung der Links und verlinkten Inhalte wird abgelehnt; der Zugriff auf und die Nutzung solcher Websites erfolgen auf Ihre eigene Gefahr.
IMMATERIALGÜTERRECHTE
Die Immaterialgüterrechte, insbesondere das Urheberrecht und die verwandten Schutzrechte, an dieser Website (Text, Bilder, Logos, Marken, Dateien usw.) stehen allein den Autoren / Herausgebern oder der Swiss Fund Platform AG bzw. den anderen Rechteinhabern zu, soweit nichts anderes angegeben ist.
Für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch ist das Herunterladen und vorübergehende Speichern (Browser-Cache) und ausdrucken der Inhalte gestattet, vorausgesetzt sie werden unverändert und vollständig und unter Hinweis auf die Quelle wiedergegeben. Die Weitergabe von Ausdrucken zu privaten, nicht kommerziellen Zwecken ist nur zulässig, wenn der Empfänger diesen Disclaimer akzeptiert.
Die Weitergabe in elektronischer Form ist nicht gestattet. Die Inhalte dürfen ohne schriftliche Zustimmung des Rechteinhabers weder reproduziert, vervielfältigt, wiedergegeben oder weiterverbreitet werden, sei es in Druckform oder elektronisch oder auf andere Weise. Dazu gehört insbesondere auch die Darstellung von Inhalten in einem Frame in einer Website, die Erstellung von abgeleiteten Werken oder die Nutzung auf andere Art für gewerbliche oder öffentliche Zwecke. Das systematische Abrufen oder Verlinken von Inhalten (automatisiert oder manuell) zur Erstellung einer Sammlung, Datenbank oder eines Verzeichnisses ist ohne schriftliche Zustimmung der Swiss Fund Platform AG nicht erlaubt.
TECHNISCHE MÄNGEL
Die Swiss Fund Platform AG ist bemüht, die Website, soweit und solange sie veröffentlicht wird, zugänglich und frei von technischen Mängeln zu halten, ist dazu jedoch nicht verpflichtet. Die Swiss Fund Platform AG übernimmt keine Gewähr, dass die Website oder der Newsletter oder weitere publizierte Inhalte frei von schädlichen Komponenten (Viren, Würmer etc.) sind.
DATENSCHUTZ
Alle Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: LINK
AKTUALISIERUNGSDATUM
Dieser Disclaimer wurde zuletzt am 08.09.2023 aktualisiert.
03.04.2024
Fidelity International