31.05.2021

M&G International Investments Switzerland AG

Veränderungen voranbringen durch Zusammenarbeit mit Unternehmen

Wir nutzen unseren Einfluss, damit Unternehmen ihre Offenlegung und Ihre Zielsetzungen verbessern. So können Impact-Investoren auf bessere Ergebnisse für die Menschen und den Planeten hinwirken. Impact Investing zielt letztlich darauf, positive Veränderungen zu bewirken. Wir setzen unser Geld zielgerichtet ein und investieren in Unternehmen, die sich für die Lösung der weltweiten Herausforderungen einsetzen. So können wir danach streben, Bedeutsames zu erreichen.
Als aktive Fondsmanager können wir solche positiven „Impacts“ auf zwei Arten anstreben: Dadurch, wie wir investieren, und dadurch, in was wir anlegen. Erreichen können wir dies, indem wir einen positiven Einfluss ausüben.
Engagement für positive Wirkungen
Beim Impact Investing geht es darum, Herausforderungen zu meistern. Das Engagement bei Unternehmen hat eine ähnliche Zielrichtung: Wir nutzen unsere Stimme, um bessere Ergebnisse zu erreichen. Der Zweck dieses Engagements ist vielschichtig. Ein Aspekt ist es, die Auswirkungen des Handelns der Unternehmen besser zu verstehen – seien sie positiv oder negativ. Der Dialog ermöglicht es uns, neue Erkenntnisse und Einsichten zu gewinnen. Darüber hinaus können wir bei den Firmen auf mehr Transparenz und verbesserte Offenlegung hinwirken.
Neben der Förderung von Transparenz kann es darum gehen, die Unternehmen dazu zu bewegen, sich spezifischere oder ehrgeizigere wirkungsbezogene Ziele zu setzen.
Im Jahr 2020 war es für uns besonders wichtig zu erkennen, wie die Unternehmen in unseren Portfolios von der COVID-19-Pandemie betroffen waren – und wie sie die negativen Auswirkungen bekämpft haben. Wir wollten erfahren, wie die Managementteams ihre Impact-Ziele verfolgt haben. Darum haben wir die Geschäftsleitung aller Unternehmen angeschrieben, in die einer unserer Equity Impact Funds zu dieser Zeit investiert war.
In dem Brief haben wir erstens ein Update zu den Bemühungen, Aktivitäten und Initiativen angefragt, mit denen ein Unternehmen die Auswirkungen der Krise bekämpft, indem es seine Stakeholder-Gemeinschaft unterstützt. Wichtig waren uns dabei auch alle Schritte, die direkt mit dem Kernzweck des Unternehmens zusammenhängen. Zweitens haben wir gefragt, wie es die Interessen und das Wohlergehen seiner Belegschaft mit Themen wie der Vergütung von Führungskräften und der Rendite für die Aktionäre in Einklang gebracht hat.
Die meisten Unternehmen haben uns geantwortet. In den Rückmeldungen spiegelte sich eine überwältigende Unterstützung für die von der Pandemie Betroffenen wider. Insgesamt hat es uns gefreut, wie stark die Massnahmen der Unternehmen mit ihren Leitbildern übereingestimmt haben.
 
DOWNLOAD DES GANZEN ARTIKELS

News