11.10.2021

Hérens Quality Asset Management AG

WANDEL IN JAPANS UNTERNEHMENSPARADIGMA

Japan mag als ungewöhnliches Land erscheinen, an dem man Anlagerenditen anstrebt. Wir möchten diese Ansicht jedoch in Frage stellen. Die Fakten, die wir entdeckt haben, weisen alle in die gleiche Richtung – die japanische Unternehmenswelt befindet sich in einem Wandel, der wiederum den Aktienmarkt beflügelt.
6.7 Mrd. USD oder mehr als das Dreifache des jährlichen Nettogewinns von Netflix wurden von Warren Buffet durch den Erwerb von Anteilen an grossen und börsennotierten
japanischen Handelsunternehmen investiert. Die Nachrichten, die im August 2020 veröffentlicht wurden, waren für viele sehr überraschend, da Japan lange Zeit von den Anlegern gemieden wurde. Tatsächlich haben sich die japanischen Aktien noch immer nicht von ihren Ende der 80er-Jahre erreichten Höchstständen erholt. Der Wert des Topix-Index
ist immer noch 34 % niedriger als Anfang der 90er-Jahre, als der Aktienmarkt ein KGV von mehr als 70 aufwies und unhaltbar überbewertet war.
 
Lesen Sie hier den ganzen Artikel

News