17.05.2021

M&G International Investments Switzerland AG

Warum es bei Impact Investing nicht um Wohltätigkeit geht: fünf Mythen enttarnt

Investieren, um eine Wirkung zu erzielen: Das ist aufregend – und es hat ein enormes Potenzial, einige der grössten Herausforderungen der Welt zu meistern. Darum wäre es mehr als bedauerlich, wenn einige verbreitete Mythen das Wachstum des Impact Investing bremsen würden.

Dem Ursprung dieser Mythen liegt wohl eine falsche Vorstellung zugrunde. Danach gehe es bei Impact Investment darum, mit Geld Gutes zu tun, statt Erträge zu erwirtschaften. So, als wäre es eine Form der Wohltätigkeit.

Das ist natürlich nicht so. Das Ziel von Impact Investments ist es, neben finanziellen Erträgen einen sozialen oder ökologischen Zweck zu erreichen. Neben – nicht anstelle solcher Erträge. Hier sind fünf der häufigsten Mythen über Impact Investing, die ausgeräumt werden müssen.

 
HIER GEHT ES ZU DEN FÜNF MYTHEN

News