06.06.2023

ETC Group

Rebalancing des MSCI Global Digital Assets Select Top 20 Capped Index


 
Zum 1. Juni 2023 wurden Zusammensetzung und Gewichtung des MSCI Global Digital Assets Select Top 20 Capped Index entsprechend dem Indexregelwerk aktualisiert. Der Index deckt mit 20 Werten die Kapitalisierung des Marktes für Kryptowährungen zu 85 Prozent ab und wird viermal im Jahr angepasst.
 
Neu aufgenommen wurden die Währungen LidoDao (0,7%) und Aptos (0,61%). Dagegen fielen die Währungen Near und Apecoin aus dem Index, die zuvor mit Anteilen von unter einem Prozent im Index vertreten waren. XRP (Ripple) ist statt wie bisher mit rund 7 Prozent zum Zeitpunkt der Neugewichtung am 1. Juni 2023 mit 9,4 Prozent im Index vertreten, während der Anteil an Polygon (Matic) um einen Prozentpunkt auf 3,2 Prozent gesunken ist. 
 
Stärkste Positionen bleiben weiterhin Bitcoin und Ethereum, die beide mit den maximal möglichen 30 Prozent im Index enthalten sind. 
 
Angepasst wurde zum 1. Juni auch das Portfolio des ETC Group MSCI Digital Assets Select 20 ETP, das den Index passiv abbildet. Nicht alle Werte aus dem Index können dabei abgebildet werden. Das ETP verzichtet aufgrund regulatorischer Anforderungen auf die Abbildung der Währungen Ethereum Classic, Filecoin, Lidodao (neu), Hedera und Aptos (neu). Diese Komponenten machten zum 1. Juni gemeinsam 3,7 Prozent des Portfolios aus, die auf die anderen Komponenten verteilt wurden. Die erforderlichen Anpassungen des ETP-Portfolios wurden zum 1. Juni von ETC Group durchgeführt. Die Historie zur vierteljährlichen Indexanpassung ist per Download auf der Produktseite verfügbar. 
 
Das Gewicht der Kryptowährungen im ETP schwankt börsentäglich aufgrund der Preisveränderungen der enthaltenen Werte und kann jederzeit hier abgerufen werden: 
 
DA20 | ETC Group MSCI Digital Assets Select 20 ETP | ETC Group (etc-group.com)
 
Alle Werte im ETP werden vollständig mit den entsprechenden Kryptowährungen hinterlegt. Der Report zu den Beständen wird wöchentlich aktualisiert und kann hier aufgerufen werden:
 
Nachweis zum Verwahrungsbestand | ETC Group (etc-group.com)
 
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Anleger@etc-group.com oder mehr Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website:
­
Ihr ETC Group Team 
Homepage
Produktliste
Metaverse
Blockchain

News